Damit Ihr Produkt nicht in der generellen Masse untergeht, braucht es eine ansprechende und passende Optik. Dafür ist auch das richtige Gestaltungsprogramm wichtig.
Bei der Gestaltung von Etiketten gibt es keine spezielle Gebrauchsanleitung, sondern nur einige Empfehlungen.Die Größe des Etiketts selbst hängt immer von der Verpackung ab, die etikettiert werden soll. Es sollte nicht unbedingt mehr als die Hälfte des Verpackungsumfangs bedecken, damit das Motiv auf einen Blick erfassbar bleibt. Allerdings gibt es hier viel Spielraum – von minimalistischen Etiketten über Allover-Prints, es muss die Message einfach stimmig erfasst werden können.
Sorgen Sie dafür, dass das Druckbild nicht über den Rand der Etikette hinausgeht – es sollte optimal darauf passen. So wird auch Übersichtlichkeit garantiert. Ein dünner weißer Rand kreiert einen schönen Rahmen für das Bild Ihrer Etikette. Halten Sie sich an einen Abstand von mindestens 1-2 Millimeter.
Die richtige Schriftart spielt eine wichtige Rolle in der Optik Ihres Klebers. Wenn man nicht auf einen Blick erkennt, was geschrieben steht, wird es schwierig mit der positiven Assoziation. Die Schriftart sollte daher gut lesbar sein – das heißt, keinesfalls kleiner als 6 Punkt. Verschiedene Schriftstile beeinflussen wiederum die Wahrnehmung des Lesers. Nicht zu viel Text - lieber ein zusätzlicher Kleber auf der Rückseite.
Linien fungieren als Richtungsangeber, doch auch hier gibt es Unterschiede:
Wählen Sie außerdem den Verlauf der Leserichtung nach Ihren Absichten:
Wählen Sie die Form Ihres Aufklebers nach dem Effekt, den Sie erzielen wollen. Folgende geometrische Grundformen wirken jeweils auf Ihre ganz eigene Art:
Mit Asymmetrischen Formen erzeugen Sie Spannung, doch diese können auch irritieren.
Wenn Sie Farben gekonnt kombinieren, können Sie die Stimmung und Meinung des Betrachters damit beeinflussen. Denn Farben bringen verschiedene Assoziationen mit sich:
Lange lautete die goldene Farbenregel auch: nie mehr als 3 Farben! Andererseits nutzen immer wieder Hersteller bewusst unkonventionelle Konzepte, um auf sich aufmerksam zu machen.